Woran ist eine Migräne zu erkennen?

Die echte Migräne ist seltener als der Spannungskopfschmerz. Sie kann bereits im Kindesalter auftreten. Als Migräne (zu dt.: halber Schädel) bezeichnet man anfallartige Kopfschmerzen, die wiederholt und meist halbseitig auftreten.

Sie gehen oft mit Übelkeit, Erbrechen, Flackern vor den Augen, Gesichtsfeldausfällen oder anderen neurologischen Fehlfunktionen einher. Setzt der typische Kopfschmerz ein, ist dieser stark, stechend oder pulsierend und häufig mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit verbunden.

Bei einigen Migränepatienten wird ein Teil der Schmerzen durch Spannungskopfschmerzen mitverursacht. Ist dies der Fall, kann mit einer chiropraktischen Behandlung oft eine deutliche Verbesserung der Symptome erreicht werden. Ein weiterer Ansatz liegt in der Stimulierung peripherer Nerven und daraus resultierender Einflussnahme auf den Tonus (Spannung) der Wandmuskulatur der beteiligten Blutgefäße.

Wie hilft Ihr Chiropraktor?

Der Chiropraktor untersucht zunächst, ob es einen Zusammenhang zwischen Ihrem Kopfschmerz und dem Funktionszustand Ihrer Gelenke, Muskeln und Nerven gibt.

Ist der Kopfschmerz mechanisch bedingt oder mitbedingt, ist eine chiropraktische Behandlung sinnvoll. Durch die chiropraktische Behandlung soll die Beweglichkeit schlecht funktionierender Bewegungssegmente wiederhergestellt werden. Dadurch können Gelenkschmerzen, Muskelverkrampfungen und Nervenreizungen gelindert oder beseitigt werden.

Kernstück der Behandlung ist die gezielte manuelle Mobilisierung blockierter Gelenke mit oder ohne Impuls. Im ersten Fall wird das betroffene Gelenk innerhalb seiner anatomischen Grenzen mit einem präzise ausgeführten Impuls bewegt. Das Lösen eines blockierten Gelenkes ist oft mit einem hörbaren, aber schmerzfreien und ungefährlichen Knacken verbunden. Es wird durch das Zusammenfallen (Implodieren) von Gasblasen im Gelenkspalt hervorgerufen. Bei Bedarf werden auch die beteiligten Weichteile (Bänder, Sehnen, Muskeln, Faszien) in die Behandlung mit einbezogen. Außerdem können Rehabilitationsübungen, Beratungen zur Ergonomie und zur allgemeinen gesunden Lebensführung Teil der chiropraktischen Kopfschmerz-Behandlung sein.

Jede chiropraktische Behandlung ist eine hochwertige, ganzheitlich wirksame und nachhaltige Einflussnahme auf die Integrität des Skelett-Muskel-Nervensystems.